Sie befinden sich hier: Home -> Verein -> Jubiläum

100-jähriges Vereinsjubiläum

  Im Jahr 2001 konnten die Schützengesellschaft Hubertus Eglharting e.V. und die Freiwillige Feuerwehr Eglharting e.V. ihr 100-jähriges Jubiläum begehen. Dies wurde vom 19.Juli bis zum 22.Juli mit einem umfangreichem Festprogramm gefeiert. Grußworte kamen natürlich nicht nur vom 1. Gauschützenmeister des Sportschützengaus Ebersberg, dem 1. Schützenmeister und dem Ehrenschützenmeister der Schützengesellschaft Hubertus Eglharting, sondern noch von vielen anderen. Hier wollen wir uns jedoch auf diese drei beschränken.

Zur Vereinschronik
 
  Festschrift zum Stiftungsfest 2001

Titelblatt der Festschrift
 

 
 

Peter Hoffart, 1. Gauschützenmeister
Sportschützengau Ebersberg

"100 Jahre und kein bißchen leise"
Dieser Spruch, wenn auch etwas abgewandelt, paßt wie die "Faust auf's Auge" für die Zustandsbeschreibung der Eglhartinger Hubertusschützen.
Sie können in diesen Tagen voller Stolz, und dieses Wort ist hier bei Leibe nicht fehl am Platz, auf ihre 100-jährige Vereinsgeschichte zurückblicken. Ihre Chronik zu lesen bedeutet 100 Jahre Geschichte Revue passieren zu lassen, die gespickt ist mit bunten Bildern, die beim Lesen wieder gegenwärtig werden. Von großen sportlichen Erfolgen wirs berichtet, aber auch von gesellschaftlichen Ereignissen, die ebenso die große Verbundenheit der Mitglieder mit ihrem Verein erkennen lassen.
In den sicherlich nicht rosigen Zeiten nach dem ersten Weltkrieg wurden Schießen ausgerichtet, die für die damalige Zeit ihres Gleichen suchten, frei nach dem Motto "Nur da Not koan Schwung lass'n". Auch für die Gesamtheit der Schützen im Gau Ebersberg haben sich die Hubertusschützen immer stark engagiert. Siebenmal Ausrichter des Gauschießens und aktive Mitarbeit im Schützengau Ebersberg. Dafür herzlichen Dank.
Diese aktive Arbeit im Verein, sowohl auf sportlicher, als auch auf gesellschaftlicher Ebene und vor allem auch in "mageren" Zeiten, ist Garant für ein intaktes Vereinsleben und die positive Ausstrahlung auf Bürger und Bürgerinnen der Gemeinde.
Ich wünsche den Hubertusschützen für alle Herausforderungen, die noch auf sie zukommen, weiterhin eine glückliche Hand und ein starkes "Wir-Gefühl" im Verein.
Und wenn ihr Schützenmeister, Hans Santl, für das Gelingen dieser Aufgaben weiterhin Gelübde leistet, wie anno 1995 beim Maibaumaufstelln mit dem Versprechen einer Wallfahrt nach Altötting, ist mir um die Zukunft der Hubertusschützen nicht bange.
 
Ich wünsche allen Teilnehmern und Gästen und natürlich besonders der Freiwilligen Feuerwehr von Eglharting, die zusammen mit den Schützen ebenfalls ihren "Hunderter" feiert, ein schönes Fest, damit wieder ein bunter Abschnitt in der Chronik gefüllt wird.

Pfeil Zum Seitenanfang
 
 

 
 

Hans Santl, 1. Schützenmeister
Hubertus Eglharting

Die "Hubertus-Schützen" Eglharting feiern vom 19. bis 22.Juli 2001 mit der Freiwilligen Feuerwehr Eglharting ihr 100-jähriges Vereinsjubiläum.
Zu diesem Fest ein herzliches "Grüß Gott" allen Festgästen, Feuerwehren, Gesellschaften und Vereinen.
Ein besonderer Willkommensgruß gilt unserer Schirmherrin und 1. Bürgermeisterin Uschi Bittner.
Das Jubiläum in Eglharting zum 100-jährigen Bestehen macht einmal mehr deutlich, dass die Schützentradition nach wie vor lebendig ist und ihren festen Platz in der Gesellschaft einnimmt.
Zur Brautumspflege sind heute der sportliche Wettstreit und das Gmeinschaftsgefühl im Verein dazugekommen.
Nicht nur der sportliche Ehrgeiz zeichnet die Schützen aus, sie investieren auch Zeit und Energie, um ihren Verein und auch den Ort mit Leben zu füllen.
 
Allen Besuchern und Teilnehmern an unserem Jubiläum wünsche ich ein paar schöne und unbeschwerte Stunden in Eglharting, sowie ein fröhliches Miteinander.

Pfeil Zum Seitenanfang
 
 

 
 

Hans Pritschet, Ehrenschützenmeister
Hubertus Eglharting

Heuer sind es 100 Jahre seit der Schützenvereins "Hubertus" Eglharting ins Leben gerufen wurde.
Es ist ein seltenes, schönes Jubiläum, das wir feiern können, gemeinsam mit der Freiwilleigen Feuerwehr Eglharting, die ebenfalls 1901 gegründet wurde.
Als Ehrenschützenmeister des Vereins ist es mir eine besondere Freude und Ehre, dem Verein zu seinem 100-jährigem Jubiläum die besten Glück- und Segenswünsche darbringen zu können.
Der Vorstandschaft und allen Mitgliedern des Vereins wünsche ich einen guten Verlauf des Jubiläumsfestes und allen Teilnehmern an unserem Fest einige frohe und gesellige Stunden bei den "Hubertusschützen".

Pfeil Zum Seitenanfang